Wissenswertes über Kiwis

Kiwis sind das Nationalsymbol Neuseelands und ausschließlich dort anzutreffen. Sie sind die kleinsten Laufvögel weltweit und leben monogam. Das bedeutet, dass sie nur einen Partner haben. Durch den Menschen und eingeführte Fressfeinde (wie Hunde und Katzen) sind die Kiwibestände deutlich zurückgegangen. Die Weltnaturschutzunion hat alle existierenden Kiwiarten als gefährdet gelistet. Es werden aber seit Längerem Bemühungen unternommen, diese einzigartigen Vögel zu schützen und neu anzusiedeln.

Sarah und ich haben die letzten zwei Jahre pro verkauftem Kiwi-Buch und Merchandise-Artikel 15 Cent unseres Gewinns zur Seite gelegt, um es einmal pro Jahr an eine den Vögeln helfende Organisation in Neuseeland zu spenden.

Diese Aktion müssen wir bis auf weiteres leider erst einmal einstellen.  

 

Oktober 2021 Unsere erste Spende von $ 50 ging an die Organisation Safe The Kiwi.

Für $ 50 kann eine Falle für Hermeline und Frettchen aufgestellt werden, denn diese Tiere können für eine Kiwi-Population üble Folgen haben.

Oktober 2022 Unsere zweite Spende von $ 50 ging an die Organisation Thames Coast Kiwi Care.

Die Spende hilft TCKC, die Population des Coromandel Brown Kiwi an der Themseküste zu schützen und zu vergrößern.

Möchtet ihr etwas mehr über die besonderen Vögel erfahren oder sie unterstützen, findet ihr hier ein paar der Organisationen: